Wiki

SebaBe freifunk at beibecks.de
Fr Apr 3 11:39:53 CEST 2020

Hi zusammen,

ich hatte gerade mal wieder ein FF-Telefonat und wir sind dabei auch aufs Wiki zu sprechen gekommen.
Das Feedback war recht klar, das was fast allen bewusst ist, es ist zu groß, zu unsortiert.
Wir haben da so viele gute Infos drin, die man einfach nicht selbst findet.

Auch die letzten Tage haben wieder ein paar Leute dran gearbeitet, danke dafür.

Jedoch glaube ich, dass man das ganze Ding einmal neu aus einem Guss machen müsste.
Aber es ist auch recht klar, warum das nicht passiert, es ist einfach zu viel Arbeit fürs Hobby.

Deswegen würde ich gern nach Lösungen suchen.

Derzeit sehe ich drei

1) Wegen der aktuellen Situation sagen auf einmal Menschen, sie haben zu viel Zeit und würden selbst Hand anlegen. Wäre am einfachsten und könnte schon viel helfen.
Aber, da bräuchte man $jemanden, ich selbst bin auch noch im Homeoffice aktiv.

2) Wir versuchen das ganze als Studien-/Bachelor-/Master-Arbeit zu verpacken, leiten das an möglichst viele Unis weiter und hoffen, dass wir den Jackpot ziehen.
Zum möglichen Prozedere weiß ich selbst noch nichts, aber um ne Ecke werden Infos angefragt.
Kann da jemand was dazu sagen?

3) Wir starten ne Spendenkampagne um damit das ganze auf extern auszulagern.
Ob man davon ne Firma oder ein (paar) Studenten beauftragt müsste man klären und kommt wohl auch aufs Budget drauf an.
Ich möchte gern mal mit euch die Möglichkeiten diskutieren, evtl hat noch wer nen besseren Vorschlag.

Aber ich denke das Problem ist den meisten bewusst. Das Wiki ist unsere erste Anlaufstelle für interessierte Neulinge.
Egal wen wir ansprechen, Hardcore-Nerd oder DAU, wenn wir Sie nicht zu den richtigen Inhalten führen können, springen viele direkt wieder ab.

Grüße,

Sebastian