DSL Tuning

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Do Apr 2 11:59:34 CEST 2020

Die Telekom spart und die Speedports sind schon lange nicht mehr von AVM
in Deutschland hergestellt, sondern billig in Hinblick auf Software [1]
und Hardware [2].

Den Speedport W 724V gibt es mit komplett unterschiedlichem Innenleben
als Typ A (Huawei), Typ B (Arcadyan) und Typ C (Sercomm).

Besonders die Geräte von Arcadyan fallen häufig durch schwere
Sicherheitslücken auf. [1]

Wo spart die Telekom noch?
Beim Peering zu anderen Netzen.

Dass man aktuell mehr Geschwindigkeit bekommt, als im Tarif vereinbart
halte ich der Großzügigkeit der Telekom geschuldet und keinem Kondensator.

Viele Grüße
Alexander Schmidt

[1]
https://heise.de/-1559631
https://heise.de/-1062911
https://heise.de/-214190

[2]
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-warnt-vor-defekten-Router-Netzteilen-1323309.html
Bei Huawei ist das WLAN oft schlecht, wie man hört.