Es gibt neues bei FFF

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Apr 1 13:30:50 CEST 2020

hi

On 01.04.20 10:51, Dotterweich Klaus (FCM-Lr) wrote:

> Oh man, bin ich doch glatt drauf reingefallen.
>
> Aber mal im Ernst, hat noch keiner drüber nachgedacht ein Gemeinnütziges Mobielfunknetz aufzubauen?
>
> Muss ja nicht kostenlos sein, nur kostengünstig.

https://www.varia-store.com/en/produkt/34174-mikrotik-intercell-10-b38-b39-lte-base-station-for-band-38-2570-2620-mhz-and-39-1880-1920-mhz-dual-carrier.html

https://www.varia-store.com/de/produkt/34177-mikrotik-intercell-10-b39-lte-basisstation-fuer-band-39-1880-1920-mhz-single-carrier.html

das ganze hat leider locker eine Hand voll Probleme:

1) Ich habs bisher noch nicht geschafft einen Provider zu überreden mir
ein paar MHz seines Frequenzspektrums abzugeben, wer hier Möglichkeiten
hat gerne melden

2) Das Zeug ist sau teuer, wer mir hier paar Euro spenden will damit ich
sowas mal kaufen kann gerne melden (ich hab mir die Dinger noch nicht
genauer angeguckt, aber ne Antenne muss wohl auch noch dazu)

3) Die Reichweite in dem Band ist nur mäßig, man bräuchte da eher was
für Band 20 aber bisher gibts da absolut nix was nur ansatzweise (wie
das oben) bezahlbar ist

4) Band 38 und Band 39 ist sowieso ein kack Band, kaum ein Handy kann das.

[...]

Wer mir also helfen kann die Probleme (auch die [...] Probleme die ich
jetzt vergessen habe) zu lösen, Knoblauchsland würde sich über ein
Freifunk-Mobilfunknetz freuen:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Nuernberg/Knoblauchsland
(oh Gott, ich merke gerade ich muss das dringenst mal aktualisieren...)

Und nein! Das ist kein Aprilscherz, ich würde es echt tun wenn wir die
Probleme oben gelöst bekommen.

Gruß