Neue Hoods: Hanau, Aschaffenburg_Land und Miltenberg_Land

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Sep 13 21:44:16 CEST 2019

Hallo Stefan,

Il 13.09.19 10:51, Freifunk Kontakt @ Konrad GmbH ha scritto:
> Hallo Ihr Zwei - und alle anderen,
>
> danke für Eure Infos.

> https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.58857,11.01551,13&source=1&layers=0,0,0,0,1,1,0
>
> Interpretiere ich so dass FürthStadt ein Polygon-Hood "über" dem
> Fürth-Hood ist. Das würde bedeuten dass unabhängig davon ob oder besser
> wann ein Mil-Land kommt unabhängig davon auch ein Mil "darüber" gelegt
> werden kann.

Ja. Wenn ich Google richtig interpretiere, liegt Miltenberg mitten im
gleichnamigen Landkreis und man kann mit einer geraden Linie den Ort
Miltenberg nicht abtrennen, ohne den Landkreis zu zerschneiden. Demnach
würde euch eh nur die Option einer Polygon-Hood bleiben. Polygon-Hoods
werden mit höherer Priorität beliebigen Voronoi-Hoods überlagert. Was da
jetzt oder später für V2 Hoods drunter liegen, kann euch deshalb mit
einer Polygon-Hood egal sein.

> Da muss ich mir (wiederholt) nochmals reinziehen.

> Monetär sehr überschaubar. Etwas widersprüchlich gleiches RZ auf der
> einen, besser dezentral auf der anderen Seite, wobei hier wohl der
> Trafficvorteil überwiegt. Ich begebe mich mal auf die Suche....

Persönliche Meinung: Würden tatsächlich fast alle Gateways im gleichen
Rechenzentrum laufen, wäre das für mich kein Problem. Im Preisbereich
unter 10€ gibt es allerlei Anbieter, und wir könnten jederzeit umziehen,
würde der Lieblingsanbieter irgendwann unattraktiv werden. Ein Server
ist ja (aus Anwendersicht) weitgehend standardisiert. Was ich damit
meine: Auch wenn wir zufällig alle das selbe Rechenzentrum auswählen,
sind Rechenzentren als Menge gesehen dezentral. Und Freifunk ist ein
kleines Licht, die anderen Rechenzentren werden wegen uns nicht pleite
gehen.

"Dezentral" ist insbesondere für unsere eigene Infrastruktur wichtig,
dass sich nicht alles bei einem kleinen Personenkreis bündelt. Damals
mit den V1 Hoods hing zum Beispiel alles am Monitoring-Server: wenn der
ausfiel war Schicht. Jetzt mit V2 dient das Monitoring hauptsächlich zum
Einsammeln und Auswerten von Statistikdaten, leider teilt es immer noch
zentral den Routern das zuständige Gateway mit. Wenn ein Router schon
sein Gateway kennt, kann er jetzt immerhin auch während eines
Monitoring-Ausfalls weiter arbeiten und sogar andere Router in
Funkreichweite mit der Info versorgen. Erst die "dezentralen Hoods" sind
- wie der Name sagt - wirklich dezentral, können aber dann auch nicht
auf den Info-Lieferservice zurückgreifen.

Wenn f3Netze die einzige Möglichkeit wäre Traffic ins Internet
auszuleiten, wäre das auch nicht gerade dezentral. Mit IPv6 haben wir
momentan zum Beispiel das Problem, dass nur sehr wenig andere Optionen
bestehen.

> Das ist mir sehr wohl bewusst, wenn sich der Aufwand im Rahmen hält
> liese sich das in eine bereits vorhandene "Wartungroutine" miteinbinden.
> Wenn man noch ein bis zwei Mitstreiter aktivieren kann sollte sich das
> doch als machbar erweisen. Wieviel Zeit wenden denn die Betreiber einer
> kleinen Hood denn so über den Daumen gepeilt auf, abgesehen von der
> Erstinbetriebnahme?

Fehlersuche kann schon mal einige Abende kosten. Auch größere
Umstellungen wie von V1 nach V2 oder Einführung von IPv6 usw. erfordern
Lern- und Konfigurationsaufwand - gerade bei Leuten, die nicht sowieso
z.B. beruflich mit Servern arbeiten. Die meiste Zeit laufen zumindest
meine beiden Gateways über Monate friedlich vor sich hin, ich schaue
halt gelegentlich mal rein und mache "apt-get upgrade", ergänze neue
Peerings zu anderen Gateways oder sowas.

> Grüße,
> Stefan

Viele Grüße,
Miki