Neue Hoods: Hanau, Aschaffenburg_Land und Miltenberg_Land

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Fr Sep 13 13:12:16 CEST 2019

Hallo,

Das ist praktisch so gelöst:
Die zentrale Stelle, die die Router in Hoods einteilt ("KeyXchange"), gibt einer Polygon-Hood im Präzedenz:
Liegt an den Koordinaten ein Polygon-Hood vor, kommt der Router dahin, gibt es keine, wird die entsprechend Voronoi- (Flächen-)Hood gewählt.

Aus diesem Grund haben wir die Policy, dass es keine sich überschneidenden Polygon-Hoods geben darf. Da würde dann die Präzedenz per Reihenfolge erfolgen, und das ist für den Nutzer nicht unmittelbar nachvollziehbar.

Welche Hood man wählt hängt i.d.R von der räumlichen Begrenztheit der Hood ab.

> [...]
>
> Monetär sehr überschaubar. Etwas widersprüchlich gleiches RZ auf der
> einen, besser dezentral auf der anderen Seite, wobei hier wohl der
> Trafficvorteil überwiegt. Ich begebe mich mal auf die Suche....

> Das ist mir sehr wohl bewusst, wenn sich der Aufwand im Rahmen hält
> liese sich das in eine bereits vorhandene "Wartungroutine" miteinbinden.
> Wenn man noch ein bis zwei Mitstreiter aktivieren kann sollte sich das
> doch als machbar erweisen. Wieviel Zeit wenden denn die Betreiber einer
> kleinen Hood denn so über den Daumen gepeilt auf, abgesehen von der

Das hängt davon ab, ob Leute in deiner Hood viel Blödsinn machen.

In den ersten Monaten musst du öfter mal Hand anlegen, meistens weil du selbst beim Einrichten etwas falsch gemacht hast.

Danach werden Eingriffe recht selten, außer jemand hat einen neuen Weg gefunden, die Hood kaputt zu machen.
Generell hast du eigentlich kaum regelmäßige kleinere Eingriffe, sondern eher mal ganz selten was größeres, wenn irgendwas Probleme macht.

Grüße

Adrian