Freifunk-Standorte in OSM

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Sep 11 13:35:11 CEST 2019

Die Standortdaten sind notwendige Daten, da die Hood zugeteilt werden muss und ggf. Fehler-Diagnose durch andere Netzwerk-Teilnehmer erfolgen kann. Damit begründen wir die Datenverarbeitung und öffentliche Verfügbarmachung (v.a. mit letzterem, denn die Hoodzuteilung macht keine öffentliche Verfügbarkeit notwendig).

Wenn wir eine Wahlmöglichkeit anbieten, stellen wir diese Aussage in Frage. Damit wäre dann implizit die Verfügbarkeit der Koordinaten nicht mehr zwingend erforderlich für Funktion/Diagnose im Netz, sondern optional. Dies würde bedeuten, dass die Begründung automatisch hinfällig ist und wir von allen Teilnehmern ein Einverständnis für die Weitergabe der Positionsdaten einholen müssten.

Ich glaube aber, dass die Positionsdaten tatsächlich notwendig sind und daher eine Weitergabe nicht optional werden kann.

An dem aktuellen Fall eines störenden Routers in der Hood FichtelgebirgeOst sehen wir auch, dass dies tatsächlich bei der Fehlerdiagnose hilft und daher notwendig ist.

Beste Grüße

Adrian