Freifunk-Standorte in OSM

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Sep 11 09:56:48 CEST 2019

Moin

Am 11. September 2019 09:30:24 MESZ schrieb Christian Dresel <fff at chrisi01.de>:
>Hi
>
>die Daten sind ja sowieso "offen", daher frag ich mich ob das Firmware
>Flag überhaupt nötig ist? Muss das ganze über das Monitoring gehen?

Das Flag ja, weil die OSM Leute kein Bock auf die Koordinaten haben, die im See sind. Mit dem Flag sagen sie Leute: meine Koordinaten sind nicht korrekt, der Router steht ein bssl abseits.

>Warum das ganze nicht "dezentral" machen und die Gateways die ja
>sowieso
>die Daten im Alfred haben können (müssen es aber nicht) an OSM
>schicken.

Das geht natürlich genauso. Allerdings gibt es in den meisten Hoods gar kein Alfred. Zumindest, wenn ich an die dezentralen denke.

>Dann kann es jeder für sich entscheiden ob er will oder nicht.

Das können nur die Hood Betreiber. Wenn es jeder können soll, braucht es in der Firmware ein zusätzliches Flag (also schon zwei), womit die OSM Verwendung erklärt wird.

>Fände ich die schönere Lösung.

Ja. Eigentlich schon, aber die dezentralen Hoods sind damit schwieriger abbildbar. Aber wäre möglich.

Tim