Glasfaser in Mehrfamilienhaus

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
So Sep 8 16:58:23 CEST 2019

Hallo Markus,

danke für die umfangreiche Info :-)

Buddeln tut "mnet" (zumindest liefern die dann den Anschluss).

Der DSLam (grauer Kasten) oder ist das ein Kabelverzweiger? steht 200m
vom Haus entfernt.
Von dort geht es mit einer orangen 24x7 Leitung an unserem Haus vorbei
nochmal 100m zur Schule (im Rahmen der Breitbandförderung für Schulen).

4m vor unserer Grundstücksgrenze biegt die orange Leitung ab, hat aber
einen Abzweig mit einem Leerrohr zu unserer Grundstücksgrenze.

Von der Grundstücksgrenze sind es dann leider noch 17m zum Durchbruch an
der Hausmauer, wo die Telekom mit Kupfer ankommt, und wo man innen dann
gut den Hausübergangspunkt machen kann.
Buddeln könnte man vielleicht selber (eigener Parkplatz mit Betonsteinen
belegt) - also 30cm breit Steine raus, 40 cm tief, Leerohr rein, und
dann neben Telekom durch die Hauswand (Rohr auf 1m Tiefe vorhanden).

Dann per Kupfer, Glas in die Wohnungen.
Oder vielleicht geht das ja auch mit WLAN ab Hausanschlusspunkt?

Was sind die Vor-/Nachteile?
Was braucht man jeweils dafür?
Was kostet das etwa? HW, Verlegung, Vertrag...

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: was die Grundschule bekommt weiss ich nicht, vermutlich aber weder
feste IP-Adressen noch Company Connect?