Fichtelgebirge.ost sehr langsam

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Sep 5 14:52:09 CEST 2019

Hallo

die Loop wird anscheinend von diesen Router erzeugt (Owner im BCC):

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/10758

Kurz zu meiner vorgehensweise:

Ich hab zuerst int sein Gateway aus dem keyxchange geworfen (füge ich
jetzt gleich wieder ein nachdem diese Mail raus ging) damit ich alleine
in der Hood bin und nicht auf 2 GWs aufpassen muss. Danach hab ich mir
in Ruhe die Router im Monitoring angeguckt. Dieser war auffällig weil er
viele Clients hatte und es nicht so aussah als wäre er an einer location
wo soviele Clients richtig erscheinen. Dazu war Traffic auf eth1.1 was
für eine Loop am Clientport spricht. Ich möchte den Owner bitten genau
zu beschreiben was zusammen gesteckt wurde, da ich mir das verhalten
noch nicht wirklich erklären kann und gerne wissen würde was los ist.
Dazu bitte danach alles richtig einstecken. Es scheint sich hier um
keine "Batmanloop" zu handeln (Batman -> Client -> Client -> Batman) da
auf den Routern schon die neueste Version drauf ist und hier BLA
aktiviert sein sollte. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das 2
Clientports an einem Router zusammen gestöpselt sind, der AR150 hat
dafür (er macht ja auch noch WAN) nicht genug Ports, daher bin ich etwas
ratlos.

Nachdem ich die IP über die der Router einen VPN aufbaut gesperrt hatte,
ging die Hood was für mich der Beweis ist das es an dem Router liegen
muss (diese Mail kommt jetzt aus der Hood ;)).

Ich nehme jetzt alle Änderungen wieder zurück die ich gemacht habe so
das die Hood wie vorher nicht läuft, sobald das Problem mit den
genannten Router gefixt ist sollte alles wieder laufen

Gruß

Christian