5G deaktiveren

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Mo Sep 2 12:00:37 CEST 2019

Hallo,

ein paar Anmerkungen:

> uci -q set "wireless.radio0.disabled=1"

Das “-q” unterdrückt Fehlermeldungen. Das macht in manchen Fällen Sinn, wenn der Befehl in einem Skript steht. Wenn du das aber direkt aufrufst, möchtest du die Fehlermeldungen sehen, also:

uci set "wireless.radio0.disabled=1"

(Das gilt entsprechend für alle uci Befehle)

> wifi

Es ist hier in der Regel besser, „reload_config“ statt „wifi“ zu verwenden. Das prüft Änderungen der Config-Files und startet dann alles notwendige neu.

> In der Weboberfläche ist aber noch folgendes zu sehen:

Wie von Miki schon erklärt zeigt das nur die Konfiguration der radios an, nicht ob sie aktiv sind.

Grüße

Adrian