Freifunk in Mittelehrenbach - CPE510 Firmware

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Sep 1 11:25:16 CEST 2019


Wie Steffen sagt, außer du hast eine riesige Halle und willst das Ding indoor verwenden ;-)

 

From: franken [mailto:franken-bounces at freifunk.net] On Behalf Of Steffen Winkler
Sent: Sonntag, 1. September 2019 11:05
To: Philipp Dörfler <philipp+f3 at doerfler.io>; Freifunk Franken <franken at freifunk.net>
Subject: Re: Freifunk in Mittelehrenbach - CPE510 Firmware

 

Hallo Philipp,

daran wird sich auch nichts ändern, weil Freifunk-Firmware niemals zertifiziert werden wird. Für 5 GHz im Outdoor-Bereich deswegen immer mit der Originalfirmware des Herstellers arbeiten. Die machen das richtig und können auch die Outdoor-Kanäle benutzen, was Freifunk-Firmware nicht darf.

Grüße von Steffen

 

Am 01.09.2019 um 10:28 schrieb Philipp Dörfler:

	Ich habe mittlerweile zwei CPE510 und beim Einrichten derselbigen fiel mir auf, dass das Freifunk Wiki meint <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware/Anleitung:TP-LINK_CPE210/CPE220/CPE510/CPE520> , es gäbe dafür Freifunk Firmware:

	 

	

	 

	Mein Stand war, dass die 5GHz Modelle mit der Original FW verwendet werden müssen, um das Regenradar nicht zu stören, weil die Freifunk FW das nicht kann, die Original FW aber schon. Hat sich daran etwas geändert?

	 

	
	
	

		On 26. Oct 2018, at 13:54, Philipp Dörfler <philipp+f3 at doerfler.io <mailto:philipp+f3 at doerfler.io> > wrote:

		 

		Hi ihr,
		
		ich bin gerade gesundheitlich etwas eingeschränkt, das kann also noch ein wenig dauern, bis ich bei einem Treffen vorbei schauen kann. Ist aber auf jeden Fall geplant :)
		
		Cheers,
		Philipp
		
		
		

			On 14. Oct 2018, at 15:51, Steffen Winkler <freifunk at steffen-winkler.de <mailto:freifunk at steffen-winkler.de> > wrote:
			
			Hallo Philipp,
			
			wir Forchheimer Freifunker treffen uns am 19. Oktober 2018 um 18 Uhr in Forchheim, siehe "https://pad.freifunk.net/p/fo". Wenn es möglich ist, würden wir Dich gern zum Treffen begrüßen. Dann haben wir Zeit, um alle Möglichkeiten zu besprechen.
			
			Insgesamt klingt das machbar. Irgendwo müssen wir natürlich ins Internet. Wenn am Nachbarhaus 90 MBit/s ankommen, ist das doch perfekt. Dann bestellt man das einfach dahin, kann man ja später wieder ändern, wenn der eigene Glasfaser-Anschluss kommt. In Forchheim benutzen wir meist Richtfunk-Technik von MikroTik, das ersetzt dann quasi die Kabelverbindung zwischen den Routern. Wenn man nicht weit muss, sind die Richtfunk-Geräte auch recht klein und unscheinbar. Wenn man über viele Kilometer muss, werden sie größer aber immer noch halb so groß im Durchmesser wie eine Satelliten-Schüssel. Wenn Du bis Forchheim willst, dann musst Du natürlich eine Gebäude sehen können, welches auch Freifunk hat. Wir freuen wir uns natürlich immer, wenn sich wer von einem hohen Haus meldet, denn dann kann man wirklich viel machen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass mal etwas ausfällt und man dann trotzdem über Richtfunk noch Internet oder auch Telefon hat.
			
			Wenn da schon einmal jemand von Freifunk da war, dann sind vielleicht nicht die richtigen Worte im Gespräch gewählt worden, denn ohne Internet kommt man nicht zu den Freifunk-Gateways. Zum Walberle-Fest hat der Dieter immer Freifunk von Reuth aus oben. Für eine dauerhafte Installation da oben wäre aber eine Genehmigung nötig. Dann wärst Du mit dem Dieter dauerhaft verbunden, so wie ich mit dem Jürgen am anderen Ende der Stadt.
			
			Grüße von Steffen Winkler.
			
			
			Am 14.10.2018 um 14:40 schrieb Philipp Dörfler:
			
			

				Liebe Liste,
				
				meine Eltern vermieten Ferienwohnungen in Mittelehrenbach und würden den Gästen gerne einen Hotspot anbieten. Irgendjemand von Freifunk Franken war wohl auch schon mal vor Ort, aber das hat sich dann im Sand verlaufen.
				
				Vorhanden ist:
				- Sichtverbindung zum Walberla
				- Über das Nachbarhaus bestünde potentiell Sichtverbindung nach Forchheim
				- 5 TP-Link TL-WDR3600
				- Glasfaseranschluss, Fiber to the Home (vorhanden, aber nicht in Betrieb). Am Nachbaranschluss gingen laut Telekom ca. 90 Mbit/s
				- es ist das am höchsten gelegene Haus im Ort
				
				Adresse:
				Mittelehrenbach 243, 91359 Leutenbach
				https://goo.gl/maps/PQv3ASUbp9w
				
				Kann man da etwas machen? Im Ort gäbe es noch weitere Stellen, wo man Wifi anbieten könnte.
				
				Beste Grüße
				Philipp

		 

	 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/attachments/20190901/affdef23/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 63198 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/attachments/20190901/affdef23/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : openpgp-digital-signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 834 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/attachments/20190901/affdef23/attachment-0001.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken