FFF-Router hinter Fritzbox-Gastzugang

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Okt 28 15:53:39 CET 2019

Hallo Boris,

hier nochmal an alle, hab den falschen Button erwischt:

On 28.10.19 14:37, Boris Prinzisky (ToBo.biz) wrote:
> Meine Frage ist nun, ob jemand von euch weiß, ob der Router überhaupt einen Tunnel aufbauen kann, wenn die Fritzbox auf „nur surfen und mailen“ begrenzt oder dieser dann ebenfalls geblockt wird. Meine Hoffnung ist, das der Tunnel irgendwie über 443 aufgebaut wird und daher dann doch zustande kommt. Hat hier jemand einen Erfahrungswert für mich? Mangels Fritzbox kann ich es aktuell nicht selbst testen.
Der Port wird vom Keyserver (und damit von den Hoodbetreibern) vorgegeben, ist typischerweise aber nicht Port 443.
Zudem wird der Tunnel über UDP aufgebaut, die Fritzbox filtert in dieser Einstellung afaik aber alles außer TCP auf Port 443 weg.

Der beste Weg einen Internetzugang zu nutzen, ist wohl mit den Leuten zu reden.
Dann kann der Gastzugang entweder entsprechend weit freigegeben werden (es gibt keine definierte Port-Range für den zentralen Hoods, daher muss für einen Freifunk-Node eigentlich alles freigegeben werden..).

Gruß
Fabian