FFF-Router hinter Fritzbox-Gastzugang

Boris Prinzisky (ToBo.biz) Boris.Prinzisky at tobo.biz
Mo Okt 28 14:37:49 CET 2019

Hallo zusammen,

wir sind ab Donnerstag bei Bekannten. Diese nutzen eine Fritzbox und haben
dort neben Ihrer eigenen SSID, eine Gast-SSID aktiv. Hier ist der Haken „nur
surfen und mailen“ aktiviert. Auch an Port 4 der den Gästen angeboten wird,
ist diese Einstellung wohl so getroffen. Da ich jedoch für mein HomeOffice
gerne eine „freie Internetanbindung hätte“, habe ich mir überlegt, einen
GL-iNet AR-150 oder einen TL-MR3020 mit Freifunkfirmware zu nutzen und
diesen dort anzuschließen und darüber dann ein freies Netz genießen zu
können.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch weiß, ob der Router überhaupt einen
Tunnel aufbauen kann, wenn die Fritzbox auf „nur surfen und mailen“ begrenzt
oder dieser dann ebenfalls geblockt wird. Meine Hoffnung ist, das der Tunnel
irgendwie über 443 aufgebaut wird und daher dann doch zustande kommt. Hat
hier jemand einen Erfahrungswert für mich? Mangels Fritzbox kann ich es
aktuell nicht selbst testen.

Viele Grüße,

Boris