Entscheidungshilfe

Alexander Gutzeit alexgutfried at gmail.com
So Okt 20 20:34:15 CEST 2019

Ich sehe die Entscheidung eher wo anders.

Wie tief bin ich bereit mich einzuarbeiten und was ist mein Budget.

Will ich die Eierlegende Wollmilchsau?
Also verbinden von mehreren Stationen, Access Point, vpn Tunnel zu nem
Gateway und und und und ... und das in einem Gerät?
Dann Kauf ich mir 2 Antennen, mach die Freifunk Firmware drauf, die Magie,
die keiner versteht, tut ihre Arbeit und alles funktioniert irgendwie und
das meist sogar ganz brauchbar. ;)

Oder

Will ich richtig geile Performance, ne saubere Netzwerkstruktur.
Dann machst du ne Richtfunkstrecke mit  der Stock Firmware (2,4 oder besser
5 GHz), hast zwei Router, die tun für was sie gebaut wurden -> Routen und
spendierst dann vielleicht noch ein paar extra Access Points, die rein für
die Client Versorgung zuständig sind.
Das ganze kostet natürlich dann ein paar Scheine mehr. Du bekommst dann
aber auch die Volle Geschwindigkeit des Freifunk Netzes überall dahin wo du
es möchtest. :)

Da zwischen gibt es auch Zwischenlösungen.

Letzt endlich musst du wissen wo deine Ziele sind.
Einfach und billig, dafür ... Hm jaaaa geht
Oder
Teurer, Netzwerkkenntnisse nötig, dafür ... jeder der das Freifunknetz
nicht nur zum WhatsApp schreiben nutzen will wird es dir danken. ;-)

LG Alex