RE: Monitoring eingeschränkter Betrieb

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Okt 14 17:57:13 CEST 2019

Hallo,

die unmittelbaren Lastprobleme entstanden aufgrund einer turnusmäßigen Wartung am Backend. Seit Samstag sollte der Betrieb wieder normal sein.

Ich habe dies aber zum Anlass genommen, die Datenbank etwas auszudünnen:

Ab sofort gibt es bei den Router-Statistiken zwei unterschiedliche Genauigkeiten in der Historie:

Die jüngeren Daten werden wie bisher alle 5 Minuten erhoben, für ältere Daten gibt es aber nur noch einen Datenpunkt alle 30 Minuten (nicht gemittelt). Die Nahtstelle ist beim Blick auf die Routerstatistiken i.d.R. mit bloßem Auge zu erkennen.

Dadurch kann man die Statistiken sogar wieder etwas weiter in die Vergangenheit reichen lassen und hat dennoch eine deutlich Reduktion des Datenbank-Umfangs. Im Prinzip sollte jetzt die ganze Datenbank wieder in den Arbeitsspeicher passen.

Beste Grüße

Adrian