VLAN Frage

Freifunk Kontakt @ Konrad GmbH fff.konrad at gmx.net
So Okt 13 14:51:15 CEST 2019

Hallo,

ich antworte mir mal selbst, da es mittlerweile scheinbar läuft.

Ich weis nicht ab welcher Version aber in der verwendeten OpenWRT
Version wird bei Angabe des Devices in der Notation ethX.vv der vv Teil
als VLAN interpretiert und alle weitere Einstellungen automa[g|t]isch
angepasst.

Aus:
-------------------------------
config interface 'wan'
	option proto 'dhcp'
	option ifname 'eth0'
wurde
config interface 'wan'
	option proto 'dhcp'
	option ifname 'eth0.11'

für VLAN 11. Somit was es sogar noch einfacher als gedacht.

Gruß,
Stefan