Seltsame Routingschwierigkeiten und Monitoring-Probleme

freifunk_franken at yahoo.co.jp freifunk_franken at yahoo.co.jp
So Okt 13 10:07:23 CEST 2019

Hallo,

das Problem habe ich schon seit einiger Zeit. Bei meiner dezentralen Hood ist je nach Firmwarestand der Meshrouter teilweise im Monitoring offline, obwohl die WLAN-Meshverbindungen stehen. Es sieht dann so wie bei Felix' Knoten "FunkoLive-Oberhaid-02" aus: eine grüne Linie geht zu einem verwaisten Knoten. Aktuell wird bei mir nur die 5-GHz-Verbindung im Monitoring angezeigt und nicht mehr die 2,4-GHz-Verbindung.

Und beim Router mit Gatewayfirmware geht, wenn ich ich die öffentliche IPv6-Adresse aktiviere, das Gateway inklusive Meshrouter im Monitoring auch offline, aber die Angabe ist falsch, das Internet funkioniert mit IPv4 und IPv6. Den Router hatte ich einmal bei Steffens Internetanschluss angeschlossen und dort passiert das nicht...

Grüße
Andreas