Seltsame Routingschwierigkeiten und Monitoring-Probleme

Felix Schymura felix at funkolive.de
Sa Okt 12 20:42:23 CEST 2019

Hallo Leute,

ich habe in Gerolzhofen folgenden Aufbau aktiv:

Knoten mit WAN-Uplink: AVM FRITZ!Box 4040
Mesh-Knoten: TP-Link CPE210v2

Freifunk funktioniert am Uplink problemfrei. Mit dem Mesh-Knoten scheint
es Probleme zu geben. Das Gerät mesht und wird beim Uplink korrekt
angezeigt. Der Mesh-Knoten selbst wird im Monitoring als Orphanded
angezeigt. Mit Adrian habe ich bereits mögliche Probleme in der Firmware
besprochen, jedoch ohne Erfolg. Der Aufbau mit derselben Hardware in
Oberhaid funktioniert problemlos. Um einen Hardware-Defekt
auszuschließen, habe ich die Hardware gegen eine andere CPE210v2
getauscht. Auch damit gibt es dieselben Probleme. Interessant ist, dass
der abgebaute Mesh-Knoten nun im Monitoring auf offline gesetzt ist und
nicht mehr orphanded, allerdings nie online war. Auf beide CPE210v2
komme ich nicht per fd43-Adresse. Ausschließlich per fdff-Adresse
funktioniert, wenn ich auf dem Uplink per ssh eingebucht bin. Ich weiß
nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Dadurch, dass der Mesh-Knoten die falschen Koordinaten gesetzt hat und
nichts ans Monitoring meldet, erscheint nun leider eine falsche, grüne
Linie im Monitoring. Wäre klasse, wenn da bei Gelegenheit mal wer drüber
gucken mag.

Grüße
Felix