Ubiquity UniFi AC_Mesh Pro

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Nov 30 19:31:06 CET 2019

Hey Stephan,

ausreichend != toll.

Richtfunkhardware hat auch auf extrem kurze Strecken den Vorteil, dass du die Leistung gezielter verwendest.
Wenn die Strecke super kurz ist, kannst du die Sendeleistung dafür dann weit runter schrauben, störst deine anderen WLANs somit viel weniger, und hast vermutlich trotzdem weniger Störungen auf deiner Strecke.

Für den Preis eines AP AC Pro bekommst du schon locker ein Pärchen "Ubiquiti Nanostation 5ac loco" oder "Mikrotik SXTsq 5ac" (erstere würde ich bedingt des viel weniger Überladenen Interfaces für den Anfang empfehlen, zweitere bringt noch ein klein wenig mehr fürs Geld).
Und das ist dann vermutlich dennoch schneller, als die AP AC Pro Konstruktion, wahrscheinlich sogar deutlich.

Gruß
Fabian