Ubiquity UniFi AC_Mesh Pro

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Nov 30 19:26:05 CET 2019

Hallo ihr beiden,

nur kurz ein Kommentar zu PoE:

On 30.11.19 17:54, Christian Dresel wrote:
> Hi

> https://www.omg.de/zubeh-r/mikrotik-rb-gpoe-passive-gigabit-poe-adapter-with-led/a-13237
>
> da kannst du einfach 24V drauf einspeisen, jegliches Spannungswandeln
> hat nur Verluste und würde ich dringend vermeiden. Meine Anlage läuft
> mit 12V was für Airmaxgeräte auch problemlos ausreicht, beim AC Mesh Pro
> bin ich mir aber nicht sicher, im Zweifel testen.
> Dazu noch nen Ethernetverbinder und du kannst die 2 Geräte einfach
> zusammen stöpseln, sieht bissle doof aus klappt aber einwandfrei (Switch
> und Kram kostet alles zuviel Strom)

Das gilt nur für passives 24V PoE.
(wobei "passiv" hier dafür steht, dass die Geräte _nicht_ miteinander reden, sondern bedingungslos eine bestimmte Spannung auf bestimmte Adern gegeben wird. Glücklicherweise ist das eigentlich bei allen Herstellern, die das machen, Pins 4/5 und 7/8)

Aktives ("normales") PoE braucht mehr "Intelligenz", da die Geräte miteinander reden, und ist für gewöhnlich ~48V.
[802.3af, 802.3at]

Der AP AC Pro braucht immer aktives PoE, mit passivem geht der nicht.

Gruß
Fabian