Ubiquity UniFi AC_Mesh Pro

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Nov 30 17:54:10 CET 2019

Hi

On 30.11.19 17:44, freifunk Lisberg wrote:
> Hallo Liste,
>
> gibt es hier jemanden der Erfahrung bzgl. des Betriebs des Ubiquity
> UniFi AC Mesh Pro über Solarzellen in Verbindung mit Autobatterien hat?

nicht direkt die AC Mesh Pro aber ähnliche Geräte. Dazu hier gucken:

https://network.cdresel.de/tag/solarstation/

läuft jetzt schon fast ein Jahr ohne Unterbrechung, dieser Winter wird
nun spannend ;)

> Folgendes Szenario:
>
> Bei uns gibt es ein ehemaliges Trafo-Häuschen (leider kein
> Stromanschluss vorhanden), welches hervorragend für die Installation von
> zwei der o. g. outdoor-APs geeignet wäre.
>
> Ein anderer freifunk-Knoten ist in Reichweite und könnte den
> Internetzugang zur Verfügung stellen.
>
> Ein AC Mesh Pro würde die "Richtfunk-Strecke" zum freifunk-Knoten
> herstellen und der andere das freifunk-WLAN in den nahe gelegenen Park
> mit Spielplatz ausstrahlen.

Ich würde mir den AC Mesh pro kein RF machen, das sind Accesspoints.
Guck dich mal im Airmax Bereich um, diese sind deutlich besser für RF
geeignet müssen aber natürlich dann auf beiden Seiten verwendet werden

> Als Stromquelle würden zwei/drei Solarzellen, die zwei 12V Autobatterien
> speisen, dienen und müsste beide APs versorgen.

jupp ab 120Ah Blei und 300W Solar kannst du los legen, wobei bei
dauerhaften 24/7 Betrieb auch im Winter ich den Akku mittlerweile noch
etwas größer auslegen würde, die Solarzelle passt in etwa. Autobatterien
sind allerdings absolut nicht zu empfehlen, diese sind dafür gebaut
dauerhaft nahezu voll zu sein und kurzfristig viel Strom abzugeben bei
größerer Entladung gehen die sehr schnell kaputt. Alles was du absolut
nicht gebrauchen kannst. Günstige Lösung Traktionsbatterien für
Solaranlagen (ebay, Amazon), teure Lösung LiFePo4.

> Die PoE-Injektoren für die APs benötigen aber 230V.

https://www.omg.de/zubeh-r/mikrotik-rb-gpoe-passive-gigabit-poe-adapter-with-led/a-13237

da kannst du einfach 24V drauf einspeisen, jegliches Spannungswandeln
hat nur Verluste und würde ich dringend vermeiden. Meine Anlage läuft
mit 12V was für Airmaxgeräte auch problemlos ausreicht, beim AC Mesh Pro
bin ich mir aber nicht sicher, im Zweifel testen.
Dazu noch nen Ethernetverbinder und du kannst die 2 Geräte einfach
zusammen stöpseln, sieht bissle doof aus klappt aber einwandfrei (Switch
und Kram kostet alles zuviel Strom)

> Gibt es da vernünftige und vor allem sichere (Brandschutz usw.)
> Möglichkeiten, die man für eine solche Installation hernehmen könnte?

Thema Brandschutz kann ich leider nicht helfen, mein Zeug steht auf ner
Wiese und ist einfach in nen Schaltschrank verbannt worden.

Für Regler auf jeden Fall mal Victron anschauen, sehr gute Teile und
kann man nur weiterempfehlen.

Gruß

Christian