neues Freifunkmitglied in Franken, falls Ihr mir helfen könnt

SebaBe freifunk at beibecks.de
Fr Nov 29 13:40:28 CET 2019


Hallo Tobi,

schön dass du zu uns gefunden hast!

Dein Projekt klingt super, auch scheint das Recht einfach zu realisieren zu sein, da es dein eigener Grund ist.
Allerdings muss ich dich darauf hinweißen, dass wir keine Dienstleister sind, sondern mehr die Hilfe zur Selbsthilfe im Fokus steht.

Nach einem kurzen Blick auf deinen Blog gehe ich davon aus, dass du mit etwas Unterstützung gut selbst zurecht kommen wirst.

Die grobe Richtung, je nach Budget wäre eine Richtfunkverbindung vom Elternhaus mit Internetanschluss zum Blockhaus, kombiniert mit Outdoor-Accesspoints nach unserem dezentralen System <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood>.

Wenn du deine Nachbarn entlang der Straße motivieren kannst ebenfalls mitzumachen, binde Sie ein und vergrößer euer lokales Netz.Damit hättest du etwas, das auf lange Sicht Spaß macht aber auch mehr Eigeninitiative erfordert.

Einfach würde es auch gehen, aber wäre weniger Nachhaltig, gerade wenn man von Glasfaser und den möglichen Geschwindigkeiten spricht.


Ideal ist immer auf eines der Treffen <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Treffen> zu kommen, dort lernt man persönlich Leute kennen und schnelle zielführende Kommunikation ist möglich.
Ansonsten leite ich deine Nachricht weiter auf unsere große Mailingliste <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Kommunikation>, wo sich vielleicht jemand direkt angesprochen fühlt und sich bei dir meldet (da deine Handynummer auch auf deinem Blog steht, werde ich diese nicht zensieren).

Wenn du wieder erwarten keine Antwort bekommst und auch die Treffen nicht möglich sind, melde dich gerne nochmal bei uns.
Am besten direkt auf der großen Mailingliste, dort erreichst du alle Freifunker in Franken und nicht nur uns wenige, welche die support Adresse im Blick haben.

Grüße,
Sebastian

Am 29. November 2019 um 10:38:51 +01:00, hat tobias.oberender at posteo.net geschrieben:

> Hallo liebe Freifunker,
> 
> Ich bin Tobi, wohne auf unserem Bauernhof, den ich zu einem zukunftsfähigen Ort umgestalten möchte, mit Permakultur, Blockhaus(-Sauna), Terra Preta, selbst gebackenem Brot, und weiteren Projekten. Eines davon ist die Versorgung des Hofs mit Internet und da habe ich mich an Freifunk erinnert.
> Ich füge mal ein Bild hinzu, wie ich mir vorstellen könnte, meinen Hof und die Dorfstraße mit Wlan zu versorgen. BH= Blockhaus, das steht schon und wartet jetzt auf Internet.
> 
> Das oberste linke Haus ist mein Elternhaus, von wo ich Internetzugang habe. Auf dem Hof an sich gibt es noch keinen Internetzugang. Der Glasfasserkasten steht allerdings nicht weit weg.
> 
> Jetzt ist die Frage, ob ihr so ein Projekt noch stemmen könnt, (Wobei ich garnicht weiß in wie weit ihr da unterstützen könnt? Ich würde gerne mal mit jemandem persönlich sprechen (015258927569), vielleicht stelle ich mir das ganze falsch vor.
> 
> Liebe Grüße
> Tobi
> 
> P.S. mehr zu mir auf Pod2Future.de
> 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/attachments/20191129/0ee101b8/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken