ich brauche bitte keine direktmails - das ist eine listenkommunikation. ich dachte nicht dass im deutschen sprachraum sowas 2019 immer noch ein problem darstellt :(

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Fr Nov 22 12:31:13 CET 2019

Weil ich dir direkt geantwortet habe und mir nichtmal sicher sein kann, ob du überhaupt selbst Teilnehmer dieser Liste bist.
Die Mail kam nicht vom Mailinglisten Server, dieser hat sie nur weitergeleitet. Die Mail kam von, Zitat aus dem Mailheader:

On 22.11.19 12:27, Andreas Bittner FFF wrote:
> Das muss mir jemand in Deutschland noch erstmal erklaeren. Ich schreibe
> an ein oeffentliches Brett. Und Leute kommen dann bei mir daheim am
> Briefkasten vorbei und werfen ihre Antworten zusaetzlich noch in meinen
> Briefkasten.
Deshalb filtert die Liste beim Forwarden die Leute, die explizit als Empfänger im Mail Header stehen.
In etwa so, als würdest du die antworten dann nur in deinem Briefkasten haben, wo diese auch hin gehören.

Aber Mailingliste sind nicht so einfach, wenn man grade eben erst damit angefangen hat.
Du wirst dich da schon noch reinfuchsen. :-)

Gruß
Fabian