Ubiquiti PicoStation M2HP

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Fr Nov 15 12:10:05 CET 2019

Hallo,

On 15.11.19 11:49, Tobias Leupold wrote:
> Hi :-)
>
> Ist schon bissl her, dass ich meine letzte Picostation eingerichtet hab, aber wenn ich mich recht erinnere, dann geht das so:
>
> Was die Sache etwas schwieriger macht, ist, dass die Picostation nur einen Ethernet-Port hat. Der muss auf CLIENT stehen, dann kann man sich kabelgebunden per DHCP eine IP-Adresse holen, und sich dann normal per Browser auf dem Freifunk-Webinterface anmelden.

> [...]
Alternativ kann man die Koordinaten auch manuell über WebUI oder SSH eintragen.

Falls der Port _nicht_ auf CLIENT steht, lässt sich der Router dennoch über SSH und IPv6 Link Local erreichen:
Adresse findet man so heraus: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#Link_Local_Adresse_per_Multicast_Ping_herausfinden
Dann ssh root@[fe80::bla%interface] mit der herausgefundenen Adresse.

Falls der Port auf CLIENT steht, sollte über Ethernet ganz normal die fdff::1 usw. funktionieren, auch wenn das WLAN bereits im Suchmodus ist.

Gruß
Fabian