Firmware / Flashen Nanostation M2 XW-Version?

Doctorwho freifunk-franken.de at dahe.im
Fr Nov 8 13:35:23 CET 2019

Moin zusammen,

ich versuche gerade eine neue Ubiquity Nanostation M2 M/N: NSM2 / FCCID: SWX-M2N FFF-tauglich zu machen.
Nach mehreren vergeblichen Stunden des Rumprobierens brauche ich Mal Hilfe von der Community.
Im Internet habe ich viele Tipps und Anleitungen gefunden, die aber alle nicht zum Ziel geführt haben.

Gibt es aktuell eine funktionierende Firmware dafür (wenn ja: welche ?) bzw. Erfahrungswerte zur erfolgreichen / überhaupt möglichen Installation?

Hardware ist relativ neu, und eine XW-Version (wurde mit AirOS 6.1.7 ausgeliefert).
Downgrade AirOS funktioniert aufgrund fehlender Hardwareunterstützung gar nicht (<6.1.4: Error A12).

fff-20181202-ar71xx-t-ubnt-loco-m-xw-squashfs-factory.bin per TFTP wird nicht erfolgreich quittiert.
fff-adsc9_20190602-ar71xx-g-ubnt-nano-m-xw-factory.bin per TFTP wird nicht erfolgreich quittiert.
fff-adsc-dev_20191008-ar71xx-g-ubnt-nano-m-xw-factory.bin lässt sich erfolgreich per TFTP flashen, updated und bootet scheinbar auch; es kommt aber kein FFF-Wlan hoch.

Help, anyone?

Gruß
Nico / Doctorwho