Stock-FW im Monitoring

SebaBe freifunk at beibecks.de
Mo Nov 4 12:43:59 CET 2019

Hallo zusammen,

ich hab hier einmal Lösungen gesammelt um Geräte ohne Freifunk-FW ins
Monitoring zu bekommen.

_____

ich habe meins noch Multiuser-fähig umgebaut. Dann bekommt man bei mir
einen Account, legt seine Konfiguration als YAML File ab und schon sind
die MikroTik Geräte im Monitoring. Wenn etwas falsch konfiguriert ist,
schreibt es error-Files zurück, ansonsten Logfiles. Ich selbst Monitore
damit 3 Installationen mit jeweils mehreren Geräten, Forchheim
Regnitzau, Seelitz-Hohlweg und Hallerndorf-Rathaus. Die Geräte werden
extern über die MikroTik API abgefragt, sollten im Freifunk Netz
und/oder im Internet erreichbar sein, IPv4 und/oder IPv6.

OpenWRT läuft auf MikroTik Geräten nur mit Architektur MIPS, nicht auf
ARM. Außerdem ist genügend Speicher erforderlich. Das schränkt die
Auswahl sehr stark ein. Fast alle meine Geräte wären dann außen vor.

Grüße von Steffen

_____

hier meine Version des Unifi Gateways:
https://github.com/mcules/fff-dezmonitoring

Ich greife mit dem Script direkt die Gateways von Unifi und UNMS ab,
bereite die Daten auf und schicke sie ans Monitoring.

Wenn ich mal mikrotik Geräte da haben sollte, erweitere ich das ganze
noch auf Mikrotik. OpenWRT kann da auch mit rein gepackt werden.

Habe mir das System eigentlich als ein Universelles System vorgestellt,
welches alle möglichen Geräte supportet.

Gruß,

Dennis

_____

von mit gibts was für normale Linuxkisten:

https://github.com/lemmi/gnw

# go get -v github.com/lemmi/gnw
# gnw -h

Weil ich es bisher nicht gebraucht habe hat es keine Unterstützung für
Wifi oder Batman.

Das läuft im wesentlichen sauber, hat aber noch ein Problem: Wenn beim
Start kein Netz da ist und dann bleibt das Ding noch hängen. Ziemlich
blöd. Hab den Fehler noch nicht gefunden, deswegen hab ich noch nicht
viel Werbung gemacht.

Die Idee ist eigentlich, dass man sich da einfach ne config Datei anlegt
und das Ding an wirft - fertig. Kein cron nötig. Zum testen gibts auch
für jede Configfile Option ne Commandline Option, nen Modus, der nur so
tut als würde er was verschicken und extra Debugzeugs.

Laufen tut das Beispielsweise gerade auf dieser Kiste:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/8246.

Grüße,

lemmi

_____

von Christian

https://github.com/ChristianDresel/nodewatcherV3?files=1

-> Focus Unify, wahrscheinlich sehr gut openwrt kompatibel

Für Openwrt den nodewatcher aus unserer fw nehmen und als cron ablegen,
evtl bissle Batman kram dabei raus werfen
Openwrt muss ich demnächst auch Mal angehen brauch das auch
Dürfte aber nix aufwendiges sein
Wahrscheinlich passt das unifi auch sehr gut für Openwrt
Weil unifi auch nix anderes als Openwrt ist