GL-iNet AR-150 und Wiki

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mo Mai 20 21:31:05 CEST 2019

Hallo Steffen,

danke für's Nachschauen :-)

Ich denke, bei 2000 zu ersetzenden Geräten lohnt sich genaueres Prüfen:

> ich habe den
> https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/e4956e415859 mit ext. Ant> https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/e4956e44aa22 mit int. Ant
> nebeneinander gelegt. Die beiden sehen sich mit Quality ≥ 250.
> Weit entfernt ist ein anderer Router

Etwa 70m? keine Hindernisse?

> bei dem kommen sie manchmal mit Quality 17 bzw. 20 an,

Das wären 15% mehr (für den mit externer Antenne?)

> sie selbst sehen den anderen mit Quality 28 bzw. 34.

bzw. 18% mehr.

Aber vermutlich geht das nicht linear?

Der mit ext. Antenne ist 15% teurer?

Was ist also in welchem Fall die Kaufempfehlung?

Könntest Du ja dann gleich ins Wiki schreiben.
Wobei zu berücksichtigen wäre (wie?), dass viele 841er ND-Versionen
sind, und nicht wenige mit besserer externer Antenne mit Verstärkung
und/oder besserer Antennen-Position eingesetzt sind...

Gruss, Markus