GL-iNet AR-150 und Wiki

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Sa Mai 18 23:53:46 CEST 2019

> Hmm,
>
> könnte man auf der selben buchse nicht ungetaggtes client und getaggtes
> batman legen? Neue Schleifengefahr seh ich da keine, weil wir diese
> Situation übers WLAN eh schon haben. So könnte man trivial ein Endgerät
> anschließen, aber auch mehrere Router per batman verbinden.
>
> Getaggtes Client hat halt den Nachteil, dass man VLAN einrichten muss,
> nur um einen Client anschließen zu können.
>
> Viele Grüße,
> Michael
>
> P.S. Viele der kleinen Router haben doch einen Schiebeschalter um den
> [...]

Also ich finde das nicht schlimm, wenn es entweder Client _oder_ BATMAN auf
dem Port gibt. Wenn jemand das anders haben will, dann muss er sich halt
entweder gut auskennen oder einen anderen Router nehmen. Für den Einstieg ist
doch entweder-oder vollkommen ausreichend, denke ich?

Das mit dem Schiebeschalter ist sicher möglich (ich hab mit dem Router und
original OpenWRT mal testweise ein Script gemacht, das das WLAN ein- oder
ausschaltet, je nachdem, wo der Schalter ist); allerdings denke ich, dass man
das so oft nicht verstellt, dass es sich lohnen würde hier zusätzlichen
Aufwand zu betreiben. Es geht ja auch über das Webinterface mit ein paar
Klicks.

Grüße, Tobias