GL-iNet AR-150 und Wiki

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Sa Mai 18 13:49:57 CEST 2019

Hallo Tobias,

> Die Geräte mit nur einem Port sind vermutlich eher schlecht für den
> Einstieg geeignet (weil haben evtl. keinen per default immer verfügbaren
> Client-Port), aber wenn es einen WAN- und einen LAN-Port wie beim AR-150 gibt,
> dann wäre das für mein Dafürhalten okay.

Da stimme ich dir zu.

Die 1-Port Geräte haben zwar inzwischen "Client" als Default. Aber
nachdem man den Port auf WAN umgestellt hat (für einen Uplink) oder auf
BATMAN (um mit einem zweiten Gerät im Haus zu meshen), kann man das
Web-Interface nur noch über WiFi erreichen: Man braucht einen zweiten
FFF Router im Funkbereich und in der gleichen Hood. Wenn das nicht geht
(Fehlerfälle!!!) und der Port nicht mehr auf Client steht, kann das
Gerät nur noch direkt per Kabel verbunden über SSH mit der Link  Local
Adresse erreicht werden. Wahrlich kein Anfängerthema.

Viele Grüße,
Miki