GL-iNet AR-150 und Wiki

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Sa Mai 18 13:26:28 CEST 2019

> Vieleicht die SSH-Anleitung verlinken? Dann würde auch langfristig eine
> einheitliche Anleitung entstehen.
Das sollte das Ziel sein!

> Ausnahme: Speziellere Geräte, wo man mit SSH erstmalig die Freifunk-Firmware
> drauf macht und die vom Hersteller verwendete IP-Adresse kennen muss.
Das ist dann natürlich was Hardware-Spezifisches und gehört auf die jeweilige
Geräteseite.

> Etiche Leute benutzen Client-Ports, es gibt ja auch noch Rechner ohne
> WLAN, Wetterstationen, Webcams usw. Irgendwelches Zeug an einen Router
> anzuschließen halte ich jetzt nicht für ein Fortgeschrittenen-Thema.
Gut, da hast du vermutlich Recht. Ich meine nur, dass das Vorhandensein von
genügend Ports für WAN-Uplink Client- UND BATMAN-Verbindungen gleichzeitig für
mich jetzt keine Voraussetzung für die Basis-Empfehlung für Hardware sein
müsste. Die Geräte mit nur einem Port sind vermutlich eher schlecht für den
Einstieg geeignet (weil haben evtl. keinen per default immer verfügbaren
Client-Port), aber wenn es einen WAN- und einen LAN-Port wie beim AR-150 gibt,
dann wäre das für mein Dafürhalten okay.

> Aber du hast sicherlich Recht: Eine allgemeine Beschreibung, dass man
> die LAN-Ports zwischen BATMAN und Client umschalten kann, sollte
> reichen. Da könnte man ja als ergänzendes Beispiel für ein 5-Port
> zusätzlich noch ein beschriftetes Foto von einer TP-Link Buchenleiste
> aus dem alten Artikel stehen lassen?
Ich hab Geräte mit fünf (TP-Link WR1043ND), zwei (GL-iNet AR-150) und auch nur
einem Port (Ubuqiti Picostation M2HP) hier rumliegen. Wenn wir das mal
überarbeiten wollen, dann mach ich gern mal neue Fotos davon :-)