GL-iNet AR-150 und Wiki

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Sa Mai 18 12:19:59 CEST 2019

Hi :-)

> Eine Anmerkung habe ich allerdings trotzdem: Gerade wenn was richtig
> schief läuft, ist der Zugang auf WiFi oder Webinterface schnell mal
> nicht mehr möglich. Ich würde die SSH Beschreibung nicht ersatzlos
> streichen.
Sicher ist eine SSH-Ankleitung sinnvoll. Aber die ist nicht gerätespezifisch
und gehört meiner Meinung nach nicht auf die/jede Geräteseite (genausowenig
wie eine Anleitung, sie ssh überhaupt funktioniert, wie vi funktioniert etc.,
etc.). Das ist allgemeines Vorgehen, dass man auf einer allgemeinen Seite
erklären sollte (z. B. der Portal:Firmware-Hauptseite, einmal "Konfiguration
per Webinterface", das als erstes, und einmal "Konfiguration per SSH").

> Ich finde, wir sollten den WR841 überhaupt nicht mehr groß erwähnen außer
> "wer noch einen übrig hat kann ihn verwenden, solange es noch geht, in der
> hintersten Wiki-Ecke gibt's noch eine Anleitung..." ;-)
+1

> Wie wäre es, das Gerät in der allgemeinen Firmare-Anleitung ("erste
> Seite") gegen einen WR1043 zu tauschen?
Ich denke mal, das Problem daran wäre, dass die älteren Geräte, die es günstig
gibt, nicht mehr hergestellt werden und die aktuellen relativ teuer sind. Und
standardmäßig auf eine nicht mehr hergestellte Routerversion zu verweisen, die
man nur auf ebay (Kleinanzeigen) bekommt, wirft denke ich das falsche Licht
auf das Projekt.

> Einen Two-Port Router als Paradebeispiel zu nehmen um die Konfiguration
> unserer Firmware zu erklären, ist vielleicht etwas zu speziell?
Ich würde das allgemein halten. Man kann ja prinzipiell erklären, was geht. Es
gibt Router mit verschieden vielen Ports. Hat man viele (5), dann ist einer
WAN-Uplink, zwei Client und zwei B.A.T.M.A.N.. Hat man zwei, dann ist einer
WAN und einer Client oder B.A.T.M.A.N., hat man nur einen, dann kann der auf
WAN, Client oder B.A.T.M.A.N. gestellt werden. Mehr Möglichkeiten gibt es doch
gar nicht, oder?

Ich denke halt nur, dass die allermeisten (vor allem neuen) Nutzer weder
Client- noch B.A.T.M.A.N.-Ports nutzen. Die hängen das Ding an ihren Router
und nutzen WLAN. Mehr noch: Ich selber bin damals über die Tatsache
gestolpert, dass zwei der Ports keine Client-Ports sind, und schier
verzweifelt, als ich mich per LAN einloggen wollte und keine Verbindung bekam
– weil das Kabel im falschen Port steckte. Das Problem gäbe es mit dem AR-150
nicht, weil der LAN-Port standardmäßig auf Client gesetzt ist.

Von daher sehe ich ehrlich gesagt sowohl das Nutzen kabelgebundener Clients
als auch das Meshen per LAN eher als fortgeschrittene Anwendung. Und wer das
machen will, muss sich halt entsprechend informieren bzw. entsprechende
Hardware vorhalten.

Ich würde die Firmware-Seite ganz allgemein halten. Da würde ich erklären,
worum es überhaupt geht (PPA, sich drum kümmern), das Konzept mit WLAN und
Mesh-Verbindungen samt der Möglichkeit, sich per LAN anzumelden und zu meshen
(und was das mit den Routerports zu tun hat), wie man die Konfiguration per
Webinterface und per SSH erledigt. Und wie man die Firmware auf das jeweilige
Gerät der Wahl bekommt, das würde ich allein auf die jeweilige Geräteseite
auslagern.

Grüße, Tobias