Re: IPv6 und Clients von außen erreichbar: Meinungsbild?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Do Mai 9 00:10:12 CEST 2019

Hallo Sebastian,

meine Meinung ist inline...

Il 08.05.19 15:17, freifunk at beibecks.de ha scritto:
> Hallo zusammen,
>
> das Thema lag nun etwas, ich möchte es aber noch einmal aufgreifen, da
> hier offensichtlich Klärungsbedarf besteht.
>
> Die wichtigsten Punkte waren:
>
> 1) Sollen Benutzer des Freifunknetzes mit den Public IPv6 Adressen aus
> dem Internet erreichbar sein
> -> Ich meine die Mehrheit sprach sich für ja aus

ja.

> 2) Welche Geräte sind Teil des FFF Netzes, welche nicht mehr
> -> Netze, die als Client angeschlossen sind und keine Freifunk SSID
> ausstrahlen, sind kein Teil mehr
> -> Sind v2-Knoten / AccessPoints noch Teil des Netzes?

V2 Knoten sehe ich noch als Teil des Freifunk Franken Netzes, weil sie
letzten Endes durch Freifunk Franken (fern)gesteuert werden.
Irgendwelche Accesspoints an den Clientports sehe ich nur dann noch als
Teil von Freifunk Franken, wenn sie aktiv ins Netz integriert werden.
Wer zum Beispiel zwar proprietäre Firmware verwendet, aber eine
Freifunk-SSID ausstrahlt, das PPA einhält, keine Vorschaltseiten hat
usw., macht meiner Meinung nach Freifunk.

> 3) Dürfen als Client angeschlossene Netze den Namen Freifunk tragen,
> wenn diese vom PPA abweichen, Filter implementieren, Verschlüsselt
> sind, etc.
> -> Siehe Punkt 4
> -> Siehe Punkt 5
> -> Was ist die Bedingung, sich Freifunk nennen zu dürfen?
> -> Tendenz war wohl eher "Nein", wenn die unscharfen Bedingungen nicht
> gegeben sind

Nein. Wer was eigenes/andersartiges ans Freifunknetz dranhängt, bitte
unter anderem Namen.

> 4) Auf welche Bereiche trifft das PPA zu
> -> Diskussion "allgemeiner Transit" vs. "Peering"
> -> Gilt das PPA nur zwischen peerenden Gateways oder darüber hinaus
> auch für die Versorgung der angeschlossenen Clients?
> -> Gibt es einen Unterschied bei Meshing?

In meinen Augen gilt das PPA so lange, wie das Label "Freifunk"
beansprucht wird. Wer also sich auf ein automatisches V2 Mesh verlässt,
damit auch den Namen einer FFF Hood propagiert, sollte sich auch ans PPA
halten. Wer Clients mit "irgendwas" dranhängt, mag das bitte irgendwie
anders benennen.

Wirkliche Clients, also die Smartphones oder Rechner als Endpunkte, sind
natürlich kein Freifunk mehr sondern irgendwelche Nutzer. Die müssen
sich an nichts mehr halten außer an deutsche Gesetze.

> [...]
> -> Aber ein Zitat hab ich schon mal daraus:
> "Unsere Knoten bilden untereinander ein Maschennetzwerk. Mit
> Freifunk-Netz meinen wir dieses vermaschte Netz, das zwischen den
> Routern entsteht. Es endet dort, wo das Internet beginnt, also dort,
> wo ein Router den Datenverkehr ins Internet leitet. Und es endet dort,
> wo das private Heimnetz beginnt."
> -> IMHO sind die v2-Knoten / APs somit ein teil des Freifunk Franken
> Netzes. offen bleibt immer noch, ob das PPA für die angeschlossenen
> Clients gilt.
> -> Was sind eure Meinungen zum diesem FFMoU? Sollte FFF dies

Ich finde das FFMoU total klasse und würde das sofort unterschreiben.
Allerdings kann "FFF" das nicht unterschreiben, denn als
Graswurzelbewegung gibt es keine Organisation "Freifunk Franken".  Unser
dezentrales Ideal schließt aus, dass irgendjemand etwas im Namen von
Freifunk Franken unterschreiben könnte.

> Meine Idee wäre, wenn wir keine Einigkeit hier bei uns finden,
> schieben wir das eine Etage höher und diskutieren es auf Bundesebene,
> bzw. fragen explizit den Förderverein in Berlin, bzw. die PPA
> Mailingliste zu ihrer Meinung.
> -> Was wäre das beste Medium für so eine bundesweite Diskussion? Die
> WLANtalk ML? Das Freifunk Forum?

Ist mir egal, sorry.  Ich muss nicht die Welt retten. ;-)
(Aber wenn jemand anders da Zeit für und Lust drauf hat, wäre ich nicht
dagegen.)

Liebe Grüße,
Miki