Nutzungsbereich Freifunk

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Mär 31 22:22:47 CEST 2019

hi

On 31.03.19 21:50, Boris Prinzisky wrote:
> Einen guten Abend in die Runde,
>
> ungeachtet der Zukunft Freifunks auf Grund der aktuellen Gesetzesvorlage des Bundestags, mich würde mal euer aktuelles Nutzungsgebiet interessieren.
>
> Die meisten Einzelhändler/Gastronomen nutzen Freifunk wahrscheinlich „nur“ als Gäste-WLAN, aber für was nutzt ihr es? Habt ihr eure Notebooks/Rechner darin oder IoT Geräte wie die XBox/Switch, den Thermomix und den SmartTV oder betreibt darin jemand sogar einen Server?
Ohwe da fällt mir jetzt bestimmt einiges ein, ich fang einfach mal an
(und vergess am Ende eh die Hälfte ;))

- in einem Ort schnelleres Internet per RF bereit stellen als die
Telekom dort hin bekommt (darauf bin ich besonders stolz, Freifunk
schafft in Top Zeiten ~50Mbit, die Telekom 16/2,4Mbit :D ->
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Nuernberg/Knoblauchsland )
das ganze geht nur, weil ein anderer Freifunker einen Standort der
Allgemeinheit für Freifunk zur Verfügung stellt den ich als
Relaisstation verwenden kann. Ohne diesen Standort wäre dies alles nicht
möglich (ganz großes Danke!)

- Internet dorthin bekommen wo es sonst kein Internet gibt (genau
genommen am Acker
https://twitter.com/DreselChristian/status/1107214743331397633 )

- Wetterstation / Kamera die am Acker Werte misst (fast nur NodeMCUs,
wird langsam auf RasPi umgestellt), ins Internet übertragen und dort
offen anzeigt ( https://th.chrisi01.de )

- Remote Backups über eigene Infrastruktur (10KM von mir entfernt, steht
ein RasPi mit ner HDD das ich über RF erreichen kann und wo ich meine
wichtigsten Daten außer Haus sichere)

- Backup für Internetanbindung wenn die Telekom doch mal ausfallen
sollte (passiert hier zum Glück extrem selten)

- Internet für Flüchtlinge

- natürlich überall offenes und freies WLAN, gehört einfach dazu und
wird hier und da auch gut bis sehr gut genutzt

- feste eigene IPv6 Adressen, so das mein NAS das daheim ebenfalls am
Freifunk hängt, mit einer festen IP erreichbar ist (z.b.
http://nasfff.cdresel.de:3000/d/-Y5Wyg9iz/neunhof?orgId=1 steht bei mir
im Wohnzimmer)

- ich route aus meinen priv. Netz ins Freifunknetz, d.h. auch wenn mein
PC nur im priv Netz ist, kann ich alles im Freifunk erreichen. Somit ist
Freifunk bei mir mehr, als ein "getrenntes Netz" sondern es ist mit
meinen priv. Netz zusammen gewachsen. Eine Firewall sorgt
(hoffentlich...) dafür das mein priv. Netz dennoch privat bleibt ;).
Somit sind auch so Dinge wie oben (Backup über Freifunk über RF zu einen
remote Standort) problemlos aus dem priv. Netz aus möglich.

- naja und bisschen hier und da helfe ich auch Gastronomen/andere Leuten
mit freien WLAN, man lernt Leute kennen, wird mal auf ein essen/trinken
eingeladen und es macht allgemein halt Spaß zu sehen das es auch genutzt
wird.

das waren mal so grob die Verwendungen die mir auf die schnelle
eingefallen sind (vermutlich hab ich jetzt auf die schnelle die Hälfte
vergessen ;)) und naja, dann gehört halt mein Spieltrieb und Spaß an der
Technik noch ganz groß dazu. Einfach nur ein Router flashen und
aufstellen war bei mir schnell viel zu langweilig, ich wollte wissen was
drinnen steckt, was die Dinger machen und so gut wie ich es mit
Hobbywissen halt kann auch mitarbeiten. Mittlerweile ist es soweit
eskaliert, das ich ein eigenes AS betreibe (
https://network.cdresel.de/as205165-im-freifunk/ ), mich als Provider
ansehe und auch bei der BNetzA gemeldet habe und somit nun selbst alle
Rechte und Pflichten habe, die man halt als Provider hat. Das es soweit
kommt, ist mir nur durch Freifunk gelungen, ohne Freifunk hätte ich das
nie erreichen können. Ebenfalls der soziale Charakter sollte nicht
vergessen werden. Man hat viele Freunde kennen gelernt und es ist halt
regelrecht zu einen richtigen Hobby mutiert (Gruß nach Nürnberg, Fürth,
Hassfurt, Bayreuth, Hof, Würzburg, BGL ja sogar Oldenburg und Regensburg
muss ich hier erwähnen ... und wer sich sonst noch angesprochen fühlt wo
ich gerade nicht dran denke sry)

> Ich meine, es wäre nett, alle Geräte denen ich nicht vertrauen kann (bspw. dem Smart TV), aus meinem privaten Netz raus zu nehmen. Aber haben sie in einem offenen Netz wie Freifunk etwas verloren? Das Smartphone dann schon eher, das muss auch nicht intern auf meine Infrastruktur zugreifen. Für was nutzt ihr Freifunk?
Ich hatte lange Zeit daheim gar kein priv. WLAN mehr. PC hängt per Kabel
am priv. Netz und Smartphone war mit Freifunk sehr glücklich. Ging bis
zu dem Punkt wo ich doch mal Netflix gucken wollte und dank VPN Kram
geblockt wurde (blöde Amazonfiretv Stick kann kein LAN...). Dann hab ich
dafür doch wieder ein priv. WLAN aufgespannt. Mein Smartphone hängt mal
hier und mal da drinnen, ich merk den Unterschied nahezu gar nicht. Von
daher...

Gruß

Christian