Nutzungsbereich Freifunk

Boris Prinzisky Boris.Prinzisky at tobo.biz
So Mär 31 21:50:23 CEST 2019

Einen guten Abend in die Runde,

ungeachtet der Zukunft Freifunks auf Grund der aktuellen Gesetzesvorlage des Bundestags, mich würde mal euer aktuelles Nutzungsgebiet interessieren.

Die meisten Einzelhändler/Gastronomen nutzen Freifunk wahrscheinlich „nur“ als Gäste-WLAN, aber für was nutzt ihr es? Habt ihr eure Notebooks/Rechner darin oder IoT Geräte wie die XBox/Switch, den Thermomix und den SmartTV oder betreibt darin jemand sogar einen Server?

Ich meine, es wäre nett, alle Geräte denen ich nicht vertrauen kann (bspw. dem Smart TV), aus meinem privaten Netz raus zu nehmen. Aber haben sie in einem offenen Netz wie Freifunk etwas verloren? Das Smartphone dann schon eher, das muss auch nicht intern auf meine Infrastruktur zugreifen. Für was nutzt ihr Freifunk?

Liebe Grüße,
Boris