Wer jetzt noch nicht auf der Strasse war...

Boris Prinzisky Boris.Prinzisky at tobo.biz
So Mär 31 11:41:58 CEST 2019

Ich denke, dass an der Überlegung grundsätzlich etwas dran ist. Dennoch habe ich in der Vergangenheit schon von Urteilen gehört, die es meiner Meinung nach durch die angeschaffte Störerhaftung, nicht mehr hätte geben dürfen.
Getreu dem Motto, „Recht hat, wer Recht bekommt“ würde ich mir daher noch immer schwer tun, ein offenes (Gäste-) WLAN ohne VPN zu betreiben.

Ich denke aber, dass genau das die Basis für Freifunk ist. Ich kenne bei uns nur eine Hand voll Leute die Freifunk betreiben, um ein dezentrales, unabhängiges Netz aufzubauen.
Ich kenne aber, vor allem in der Darmstädter Innenstadt, aber auch in Dieburg, Babenhausen und anderorts, sehr viele, die einen Freifunkrouter betreiben, um damit ihr internes WLAN sowie ein sicheres, VLAN-getrenntes Gästenetz, mit möglichst nur einem Gerät aufzubauen. Der eigentliche und mir sehr wichtige Hintergrund des dezentralen, unabhängigen Netzes, ist den meisten egal, für mich aber sehr wichtig und erfreulich.