Wer jetzt noch nicht auf der Strasse war...

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Sa Mär 30 22:33:01 CET 2019

Nein, das "Darknet" wird nicht ausschließlich für Straftaten
genutzt. Eigentlich dürfte das sogar die große Ausnahme sein.
Das Darknet definiert sich erst einmal dadurch, dass es die Teile
des Netzes sind, die absichtlich oder unabsichtlich nicht über
Suchmaschinen gefunden werden können. Das ist beispielsweise auch
das Intranet einer Firma oder Behörde.
Und explizit zu TOR - das wird auch beispielsweise von
Berichterstattern der Öffentlich-Rechtlichen dt. Medien oder von
"nicht beliebten Elementen" aus China oder Nordkorea genutzt, um
überhaupt bzw. ungefiltert auf das Internet zugreifen zu können.
Aber auch ein dt. Staatsbürger kann es nutzen wollen, wenn er eine
anonyme Anzeige aufgeben will und verhindern will, dass sich diese
irgendwie zu ihm zurückverfolgen lässt (beispielsweise, weil es
gegen seinen Arbeitgeber geht und er sich das Material illegal
beschafft hat).

Viele Grüße,
Florian