Freifunk in Erlangen

freifunk at beibecks.de freifunk at beibecks.de
Mi Mär 27 14:01:50 CET 2019

Hallo zusammen,

mal wieder ein Statusupdate.
Es kann sein, dass ich ein paar Fachbegriffe der öffentlichen Verwaltung durcheinander bringe, also bitte nicht wundern und korrigieren ;)

diesen Montag trafen wir uns (Martin aka niXXda und ich) mit Herrn Götz vom eGovernment der Stadt Erlangen und Herrn Backer vom City Management eV.

Seitens der Stadt Erlangen ist derzeit die Stelle vakant, welche die Freifunkkoordinierung übernehmen soll, was zu zeitlichen Verzögerungen führte.
Wir haben den ersten konkreten Ausbauschritt <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Erlangen/Richtfunkausbau_v2> durchgesprochen, welcher von beiden Seiten akzeptiert wurde.

Von Seiten des City Mangement eV's wurde uns ein Budget zugesprochen, welches in die Installation am Hauptbahnhof fliesen kann.
Herr Götz hat im Rahmen des Haushaltsausschusses pauschal Mittel für Freifunk mitbeantragt.
Dazu gab es keinen Widerspruch aus den Fraktionen im Stadtrat!

Jedoch muss dieser Antrag noch durch diverse Prüfungsrunden bis zum Landratsamt in Ansbach.
Mit einer realistische Zusage können wir somit erst im Mai rechnen.

Offene Punkte sind noch:
- Die Eigentumsrechte an der Hardware sowie die Beschaffung derer
- Eine schriftliche Zusage für den Standort am Bahnhofsplatz
-> Dies wird nun von dein einzelnen Parteien geklärt

Weiterhin haben wir folgende Punkte besprochen:
- Umbau des Erlanger Stadtmuseums zur dezentralen Hood (Vorbereitung abgeschlossen, Umsetzung folgt zeitnah)
- Anschluss des Erlanger Stadtmuseums ans Richtfunknetz zum Rathaus, sowie Hardwareaufrüstung (Abhängigkeit zum Ausbau im Rathaus, spätere Ausbaustufe)
- Umbau des Erlanger Rathauses zur dezentralen Hood, sowie weitere APs (Lage vor Ort analysiert, wird Stückweise angegangen, idealerweise wenn Stelle bei der Stadt nachbesetzt wurde)
- Einbindung des Marktplatzes in Richtfunknetzes, Stadtbibliothek als Relaystation angedacht, Umsetzung offen, spätere Ausbaustufe)

In Kurzfassung, es dauert, aber wir kommen voran!
Grüße,
Sebastian
Am 11. Oktober 2018 um 00:27:16 +02:00, hat Sebastian Beck <freifunk at beibecks.de> geschrieben: