Teilnahme von FFF an Wikipedia Protest am 21.03.

Tobias Klaus tk at meskal.net
Fr Mär 15 09:45:54 CET 2019

Hallo,

erstmal Danke Sebastian, dass du das Thema angehst. Da wir (zumindest in
meinem Verständnis) teil der mündigen Zivilgesellschaft des Internets sind/
sein sollten, sollten wir uns auch zu solchen Themen positionieren.

Zur Protestform selbst: Ich finde wir sollten unsere "Popularität" nutzen um
zu informieren, ohne Dinge "kaputt" zu machen. Daher bin ich für einen
*wegklickbaren* Blackout unserer web-Seiten mit entsprechender Information.

Soweit ich weiß waren auch die "Blackouts" der Wikipedia in den letzten Jahren
immer leicht zu umgehen bzw. nicht mal sichtbar wenn man javascript aus hatte.
Hier vermute ich eine gewisse Absicht.

Am Freitag, 15. März 2019, 09:22:01 CET schrieb freifunk at beibecks.de:
> Hallo Markus,
>
> bitte nicht falsch verstehen, das ist keine one-man-show von mir sondern
> einfach nur eine Frage an die Community!

> Hallo FFF,Am Schluss brauchen wir dann immer noch die Admins der Seiten,
> damit diese den Entwurf hochladen können. Adrian und somit das Monitoring
> haben wir schon mal mit im Boot.
> McUles betreut die neue News-Sektion.
> Tim hat (meine ich) die Rechte für die freifunk-kranken.de Domain.
Wofür würden diese benötigt? Eine minimal-invasive Umsetzung sollte meiner
Meinung nach immer auf dem Server selbst geschehen. Das ganze über DNS-
Umleitung zu realisieren fände ich a) zu zentral b) zu unflexibel und c) danke
Caching nicht wirklich z.B. für genau für einen Tag, planbar.

> Dann wäre da noch das Wiki, dort ist F3-Netze im Impressum eingetragen, wer
> wäre dort der potentielle Macher?
F3Netze hat sich quasi nur die Rechte gesichert, die er benötigt um die
Webseite im rechtlichen Notfall auszuschalten. Mit dem eigentlichen Betrieb
hat er nichts zu tun.

Der Dienst läuft hier:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Server#Webserver_.22fff_wiki1.22
Hier ist auch der Ansprechpartner hinterlegt :-)

Viele Grüße
Tobias