LAN auf WAN

Martin Jahn fff at nixxda.net
Do Mär 14 22:53:38 CET 2019

Hallo,

vllt. kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen. ich hatte wahrscheinlich
genau das gleiche Problem, auch mit einer Nanostation M2 (also die
große) als XW-Hardware. Ich hab nur damals meine Lösung leider nicht
wirklich dokumentiert... :-S

Auf dem Gerät ließ sich (eben wegen der Hardwareversion) die normale
ubnt-nano-m Firmware nicht installieren. Die ubnt-loco-m-xw lässt sich
zumindest installieren, hat aber eben die Einschränkung, dass der
Ethernetport nicht funktioniert, egal was man einstellt im WebUI. Ich
habe dann lange rumprobiert und festgestellt, dass der Ethernetport aber
funktioniert, wenn man reines OpenWrt installiert. Das entsprechende
Image war glaub ich ubnt-nano-m-xw.

Kurz gesagt : Der entscheidende Unterschied zwischen der Loco M XW und
der (großen) M XW ist, dass bei der großen Nanostation noch ein Switch
eingebaut ist zwischen der CPU und den beiden Ethernetports. Dieser wird
aber von der Loco-Firmware nicht konfiguriert. Das hat dann zur Folge,
dass die Ethernetports garnichts machen.

Ich habe mir die Firmware-Buildumgebung für unsere Freifunk-Firmware
dann mal zusammengebaut und in der Konfiguration von OpenWrt das
ubnt-nano-m-xw Image mit aktiviert. Noch die Netzwerkkonfiguration dazu
angelegt und die Kiste lief nach einigen Versuchen mit der
Selbstbau-Firmware.

Wie schon geschrieben, habe ich leider überhaupt nichts dazu
dokumentiert. Aber vllt. hilft das schonmal als Ansatz. (evtl. finde ich
irgendwo noch die Netzwerkconfig oder das Firmware-Image...)

Gruß
Martin