Mesh per LAN und WLAN

Stadelner at emailn.de Stadelner at emailn.de
Do Mär 14 21:48:32 CET 2019

Das ist natürlich nicht generell sinnvoll, es ist nur ein Lösungsvorschlag für spezielle Gegebenheiten, z.B. 2 Sektorknoten, die sich rückwärts sehen aber eh über BATMAN-LAN gekoppelt sind. Natürlich ist eine dezentrale Hood in so einem Fall die Königslösung. Aber so ist es immer noch besser, als wenn man auf einer Seite das Mesh komplett deaktiviert, wie im vorgegangenen Vorschlag. Das will man ja je nach Gegebenheiten auch gar nicht.
In meinem Fall sind beides meine Knoten (mit LAN verbunden) und ich habe es auf beiden Seiten eingetragen. Aber ich glaube wenn eine Seite nicht mehr Antwortet, findet auch schon keine Kommunikation mehr statt.
Wirklich schlimm ist so eine zusätzliche WLAN-Verbindung aber nicht, da der Traffic über die bessere Verbindung geroutet wird. Es kostet nur minimal Airtime, wegen der Broadcasts. Aber mich hat einfach die zusätzliche rote Zeile im Monitoring gestört.