Teilnahme von FFF an Wikipedia Protest am 21.03.

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Do Mär 14 16:57:49 CET 2019

Hallo,

auch wenn Abschaltung das technisch einfachste wäre, so erreicht das
in meinen Augen überhaupt nichts - schließlich steht der Dienst
einfach nur nicht zur Verfügung, das könnte auch ein Ausfall sein.

Viel interessanter - wenn auch möglicherweise in der Zeit nicht
realisierbar - fände ich eine Vorschaltseite, in der man auf Art. 13
hingewiesen wird. Darauf dann Buttons in Deutsch und Englisch um von
der Seite zu springen und dann sollte das auch mit den
Flüchtlingsunterkünften kein Problem sein.

Was übrigens leider immer noch unter dem Radar ist, ist die
"EU-Verordnung zur Verhinderung der Verbreitung terroristischer
Online-Inhalte", da diese in Art. 6 auch proaktive Maßnahmen
vorsieht. In Art. 4 sieht sie vor, dass der Hoster innerhalb von
einer Stunde (!) Löschaufforderungen nachkommen muss.

Viele Grüße,
Florian