Teilnahme von FFF an Wikipedia Protest am 21.03.

freifunk at beibecks.de freifunk at beibecks.de
Do Mär 14 13:58:00 CET 2019

Hallo zusammen,

nachdem sicher schon viele vom Artikel 13 (Uploadfilter) gehört haben
<https://savetheinternet.info/>
möchte ich eine Diskussion aus dem IRC aufgreifen und die Stimmung innerhalb der Community hören.

Die deutsche Wikipedia wird am 21.03. einen Tag die Seite abschalten um sich an den Protesten zu beteiligen:
<https://www.golem.de/news/uploadfilter-wikipedia-protestiert-mit-abschaltung-gegen-artikel-13-1903-139892.html>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Protest_gegen_EU-Urheberrechtsreform#Ergebnis>

Die Frage ist vereinfacht, will sich Freifunk Franken an der Aktion beteiligen und wenn ja wie.

Es gab verschiedene Ideen für eine eintägige Aktion:
- Das Wiki / unsere Webangebote abschalten und eine Infoseite schalten
- Das (zentrale) Freifunknetz abschalten

- Alle Nutzer auf eine Infoseite umzuleiten (ohne Daten zu speichern, siehe PPA)- Die SSIDs für diesen Tag verändern
- ...

Generell gilt, alles was das (zentrale) Netz betrifft, liegt in der Verantwortung der jeweiligen GW Betreiber, welche für sich selbst entscheiden müssen.
Aber eure Meinung ist natürlich wichtig und würde diesen auch helfen!

Bei weiteren Vorschlägen immer raus damit!
Mich würde deshalb das generelle Meinungsbild interessieren und hab dafür eine Umfrage aufgesetzt, ohne dass diese binden wäre! (Die Seite ist hoffentlich so datenschutztechnisch sauber wie sie behaupten..,)
<https://terminplaner4.dfn.de/lPDRa6SlDtuRlQbY>

Bei weiteren Vorschlägen kann ich diese noch hinzufügen, ihr könnt eure Abstimmung nachträglich verändern.

Grüße,
Sebastian