Mesh per LAN und WLAN

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Mo Mär 11 12:24:29 CET 2019

Hi,

Danke für die ausführliche Antwort! 5 GHz kann das Ding gar nicht (der
Richtfunker ist jeweils eine Nanostation Loco M2), von daher fällt die Option
schonmal aus ... und ich denke mal, ein dezentraler Gateway würde sich nicht
lohnen, da kommt in absehbarer Zeit kein Router dazu (allein schon mangels
Bebauung).

Dann wird das beste vermutlich sein, wenn man es einfach so lässt. Ich dachte
nur, dass es nicht so gedacht ist, dass die Router überflüssige Verbindungen
aufbauen. Aber es schadet ja zumindest nichts, wenn immer die bessere
Verbindung bevorzugt wird, die LAN-Verbindung ist ja definitiv immer besser.

Grüße, Tobias