Mesh per LAN und WLAN

freifunk at beibecks.de freifunk at beibecks.de
Mo Mär 11 11:23:24 CET 2019

Hallo Tobias,

Knoten mit FFF-FW werden immer die WLAN-Mesh Verbindung suchen, solange die Funktion aktiviert ist.
Wenn es eine zusätzliche LAN Verbindung gibt, wird diese jedoch bevorzugt und die Daten fließen über diese.

Was du tun kannst ist
- deaktiviere Wlan Mesh von Hand

oder- Bau dein System auf eine dezentrale Hood um und betreibe den Richtfunker mit Hersteller-FW
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood>

Dadurch kannst du am Richtfunker 5 GHz Outdoor nutzen und es bringt einen deutlichen Performance Schub.
BATMAN kannst du weiterhin zum Schützenheim schubsen wenn nötig, oder du lässt es auf der Strecke gleich ganz weg und betreibst auch den AP im Schützenhaus mit Hersteller-FW.

Konkret könntest du deinen Uplink-Knoten als dezentrales Gateway aufbauen, bzw eines davor setzen und alle Knoten in der Ecke, die dort miteinander meshen in diese dezentrale Hood ziehen.
Solange du weiterhin die FFF-FW verwendest und BATMAN anbietest könnten auch Nachbarknoten in Reichweite in deine dezentrale Hood kommen und davon profitieren.

Grüße,
Sebastian
Am 9. März 2019 um 13:59:14 +01:00, hat Tobias Leupold <tobias.leupold at gmx.de> geschrieben: