Re: Bildlizenz - [Erlangen - Panorama, Standort Neustädter Kirche ]

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Sa Mär 2 10:44:48 CET 2019

Hallo Fabian,

> mir sagt der Abschnitt
> rechts unten unter Metainfo, dass mein Bild, dadurch dass ich es Lizenzkommentarlos ins Wiki geladen habe, unter CC BY-SA 3.0 steht.

Oha - das hatte ich übersehen...

Der Abschnitt "Metainfo" steht im grauen Teil unterhalb jeder
Wiki-Seite, da wo auch das Impressum etc. steht.
Das bedeutet: *der Text jeder Wikiseite* in unserem FFF-Wiki steht unter
der Lizenz "Creative Commons „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen
Bedingungen“ oder kurz "CC-BY-SA 3.0"

Das gilt aber nur für den Text (auch wenn es bei den
Bildbeschreibungsseiten ebenfalls im Seitenfuss steht).

Bei *Bildern* ist das so:
Da ist nach deutschem Recht /immer/ der *Fotograf der Urheber* - und
damit der Lizenzgeber. Wenn er nicht explizit eine Lizenz angibt, ist er
der alleinige Rechteinhaber und muss /für jede Verwendung/ seines Bildes
gefragt werden, ob man das darf und zu welchen Bedingungen (z.B. Kosten).

Wenn jemand unerlaubt Bilder verwendet, kann die Abmahnmafia zuschlagen.

Meine Bilder stelle ich immer unter die freie Commons-Lizenz *CC0*,
damit sie von jedermann frei und beliebig benutzt und verändert werden
dürfen, damit sie einen optimalen Nutzen erzielen und in der Welt
uneingeschränkt verbreitet werden können.

Profi-Fotografen und Künstler sehen das meist anders:
ihnen ist die Nennung ihres Namens wichtig. Deshalb verwenden sie für
ihre Werkle oft die freie Commons-Lizenz "CC-by-SA".
Oder sie wollen, dass ihre Werke zwar frei genutzt werden dürfen, aber
nicht kommerziell. Dann verwenden sie die freie Commons-Lizenz "CC-NC".
Oder sie wollen ihre Werke überhaupt nicht frei geben. Dann verwenden
sie überhaupt keine freie Lizenz.

Für unser Wiki empfehle ich, dass wir unsere /eigenen/ Bilder (selbst
gemachte) immer unter *CC0* veröffentlichen - für eine maximale
Verwertbarkeit.

Das ist aber in unserem Wiki leider nicht möglich.
Dort hat man keine Möglichkeit, eine Lizenz anzugeben.

Für den entsprechenden Änderungswunsch mache ich einen eigenen Thread.

Gruss, Markus