Wiki: Bilder hochladen

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Sa Mär 2 10:39:39 CET 2019

Lieber Wiki-Admin,

Im Formular zum Hochladen von Bildern und anderen Dateien:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Spezial:Hochladen

gibt es unter "Lizenz"
ein DropDown-Feld mit den zwei Inhalten:
- Keine Vorauswahl (default)
- Keine Vorauswahl

Ich schlage vor, das DropDown-Feld zu ändern in:
- CC0: meine Datei ist für jeden frei benutzbar (default)
- CC-by-SA: mein Benutzername muss immer genannt werden

Text jeweils ausgeschrieben, und wenn möglich auch verlinkt [1]
damit auch Nicht-Fotografen wissen, was gemeint ist.

CC0 als "default", damit wir Freie-Daten bevorzugen :-)

Korrespondierend muss in der Bildbeschreibungsseite
z.B. in:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Datei:Schnaittach_Rathausturm_Richtverbindung-1.jpeg
die Lizenz aus dem Hochlade-Formular angezeigt werden.
(fehlt bisher)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

[1]
CC0: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
CC-by-SA: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de

PS: Der Footer "Metainfo" weist explizit auf die Wahlmöglichkeit der
Lizenz hin. Er ist kein Ersatz dafür, und er ist m.E. nicht zulässig, um
die Lizenz einzelner Dateien zu definieren.