Re: Antwort: Re: Neue Hoods (Crailsheim, Dinkelsbühl), umbenennung aschaffenburg u. würzburg

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Fr Mär 1 09:45:55 CET 2019

Hallo Wolfgang,

Am 28.02.2019 um 16:40 schrieb Wolfgang Rosenauer:
> Hi Sebastian,

> es geht eben nicht. Deswegen ist es IMHO nicht optimal, wenn dort
> verschiedene Netze aktiv sind. Nicht, damit sie nicht "aus Versehen"
> meshen, sondern dass es eben nie dazu kommen wird.
> Für mich ist das ein Unterschied zwischen Hotspots und Freifunk. Für
> mich ist einer der wichtigsten Aspekte (jaja, oft nicht realistisch),
> dass lokal ein Netz entsteht. Nicht, dass dort möglichst viele
> Hotspots stehen.

Ja diesen Punkt sehen wir wohl alle ähnlich.

Fakt ist, dass dort vor Ort Menschen einen "unserer" Knoten aufgestellt
haben, ohne dass jemand von unserer Seite vermittelt hat.
Mein Anliegen ist es, Menschen die sich für Freifunk interessieren das
Leben möglichst einfach zu machen.

> Ist bestimmt auch so. Technisch und auch sonst ist das kein echtes Problem.

> Das können wir gerne machen. Mailingliste, Rocket.Chat und
> Mailadressen finden sich auf freifunk-ansbach.de und hier noch
> Treffen: https://www.meetup.com/de-DE/freifunkansbach/
Ich würde gerne einmal die Ansbacher besuchen und hätte dann noch 4
Plätze im Auto von Erlangen aus frei.
Wer Interesse hat, mich zu begleiten, kann sich gerne bei mir melden

Wolfgang und ich haben uns bereits über die Termine der Treffen in
Ansbach ausgetauscht. Normal wäre es der erste Dienstag im Monat, dieses
mal aber eher nicht.
Wolfgang gibt uns das nächste Treffen dann durch wenn es so weit ist.

Alternativ lade ich die Ansbacher auch gerne mal ein, bei uns auf einem
Treffen vorbeizuschauen, zB in Erlangen
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Treffen

Dabei könnte man sich dann austauschen, wo die Ansbacher Gruppe aktiv
ist, wie es um die Möglichkeiten bestellt ist, die Randbezirke zu
unterstützen und um sich einfach mal kennenzulernen.

> [...]
> Es mag ja immer noch Gründe geben, warum Leute eine bestimmte
> Community auswählen. Wir hatten mal einen Knotenbetreiber in
> Cadolzburg und hatten in eindringlich gebeten, FFF statt Ansbach zu
> verwenden. Aber hat er IIRC nicht gemacht und wollte nicht und ja, wir
> sperren deswegen auch aktuell nicht.
> Aber

> Und genau das sehe ich nicht so. Klar findet jemand Freifunk und dann
> nach Glückssache eine Community. Aber der Unterschied zwischen uns
> scheint zu sein, dass wir versuchen, die Leute aktiv dorthin schicken,

Ich möchte noch einmal betonen, Stand heute gibt es in Dinkelsbühl keine
aktive Vermittlung für irgendwas, lediglich Werbung für Freifunk überhaupt.
Deswegen gibt es diesen Unterschied nicht.

Sollte sich dort vor Ort etwas entwickeln und Freifunk Ansbach ist
willens und in der Lage dort aktiv mitzugestalten und der Stadt / den
Interessierten  die nötige Unterstützung zukommen zu lassen, freut mich
das und wir können auf euch verwaisen.
Da ich eure Technik und eure Struktur, sowie auch die Hintergründe zur
Eigenständigkeit noch nicht kenne, kann ich Stand heute auch nichts
davon empfehlen.
Aber ich bin offen, werde es mir genauer anschauen und würde mich auch
deshalb freuen sich einmal persönlich zu treffen.

Aber die Diskussion an sich ist richtig und wichtig.

> Wolfgang

Grüße,
Sebastian