Re: Antwort: Re: Neue Hoods (Crailsheim, Dinkelsbühl), umbenennung aschaffenburg u. würzburg

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Fr Mär 1 07:51:38 CET 2019

Hallo Wolfgang,

On 28.02.19 16:40, Wolfgang Rosenauer wrote:
> es geht eben nicht. Deswegen ist es IMHO nicht optimal, wenn dort
> verschiedene Netze aktiv sind. Nicht, damit sie nicht "aus Versehen"
> meshen, sondern dass es eben nie dazu kommen wird.
> Für mich ist das ein Unterschied zwischen Hotspots und Freifunk. Für
> mich ist einer der wichtigsten Aspekte (jaja, oft nicht realistisch),
> dass lokal ein Netz entsteht. Nicht, dass dort möglichst viele
> Hotspots stehen.

Hey cool. Ich dachte immer, ich bin da allein.. :-)

Im Freifunk Franken haben sich ein paar wenige Gedanken darüber gemacht, wie man sich sinnvoller [schneller, einfacher] miteinander vernetzen kann.
Dabei ist etwas der Form "dezentrale Hoods" [1] raus gekommen.
Grob zusammengefasst passiert hier eine Verbindung zwischen zwei Freifunkern nicht mehr auf Basis eines sehr anfälligen Layer 2 Netzes automatisch, sondern gezielt per schneller Verbindung (WLAN (Richtfunk), Kabel, Glas, ...) auf Layer 3, also mit IP Routing.
Damit schafft man dann auch eine unabhängikeit von der Firmware. Solange man das verwendete Layer 3 Routingprotokoll (aktuell Babel) installieren kann, kann man sich mit dem Rest des Netzes verbinden.

Ich glaube das wäre genau etwas für dich. Jetzt brauchst du in deiner Nähe nur noch einen Mitstreiter.
Kommst du aus der Region Nürnberg/Fürth? Dort gibt es schon einige Punkte, mit denen man sicher per Richtfunk verbinden kann.

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood