WR841 Umrüstung

Marc Schenk freifunk at jms-schenk.de
Sa Jun 22 10:20:51 CEST 2019

Guten Morgen zusammen,

in der aktuellen ct´ ist ein Artikel erschienen der zeigt, wie man „relativ
einfach“ den Flashspeicher und Arbeitsspeicher des 841 vergrößern könnte.
Hardwareseitig liest es sich zumindest machbar.

Softwareseitig kann ich es jedoch nicht abschätzen. Daher möchte ich es hier
einmal zur Diskussion stellen. Seht ihr da Möglichkeiten oder denkt ihr,
dass es zuviel Aufwand wäre?

Für alle, die die Zeitschrift nicht haben:

Für einen niedrigen einstelligen Eurobetrag ersteht man 64MB Ram und 8 oder
16MB Flash-Speicher und lötet diese in den Modellen um. Dies soll bei den
Versionen V8-V11 funktionieren. Zusätzlich benötigt man einen
SPI-Flash-Programmierer (hier ein Raspberry Pi).

Dies ist natürlich ganz grob zusammengefasst, es ist nicht ganz sooo
trivial, aber ich denke zumindest von der Hardware her machbar, zumindest
einen Versuch wert. Nur die Software (also Open-WRT, bzw. unsere Firmware)
kann ich nicht einschätzen.

Ich wäre für eure Hinweise dankbar.

Liebe Grüße

Marc