Ausschluss oder Abgrenzung von Parteien

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Jun 21 09:28:59 CEST 2019

Hallo Tobias,

dann meine Meinung (von gestern im Mumble) auch hier auf diesem Kanal
noch mal:

Ich sehe Freifunk als Technikbastelgruppe, unser Thema ist so
Elektronikzeugs. Aquarienvereine haben Fische zum Thema. Wenn wir auf
unseren "offiziellen" Kanälen (Wiki, Monitoring,...) politische
Erklärungen abgeben, ist das per se schon mal offtopic.

Jetzt gibt es politische Strömungen, mit denen die meisten
Freifunker_Innen nichts zu tun haben wollen. So eine Erklärung wie die
vom CCC finde ich völlig in Ordnung, sie positioniert eine Bewegung in
allgemein formulierter Form. Ebenso finde ich auch den Vorschlag von ???
gut, der mal irgendwo in der Mail-Liste war und demnächst von McUles
noch mal zur Debatte gestellt wird. (Sorry für diese schwammige Aussage,
aber ich finde den Beitrag nicht mehr.)

Wo ich ein Problem mit habe ist, mich gegen eine bestimmte namentlich
genannte Partei zu stellen. Wie lang soll die Liste werden? Die AfD ist
auf dem Schirm der politischen Diskussion, weil sie relativ viele
Wählerstimmen kassiert hat. Aber es gibt wahrlich Parteien,
Terrorvereinigungen, religiöse Fanatiker und sonstige Strömungen, die
noch viel radikalere Auffassungen haben und dann ebenfalls aufgezählt
werden müssten. Und müssen wir uns dann nicht auch positionieren, dass
wir für die Ziele von Greta sind und die heutige Demo in Aachen total
klasse finden? Ein Fass ohne Boden.

Viele Grüße,
Miki